Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.545 Stichwörter • 49.277 Synonyme • 5.290 Übersetzungen • 7.929 Aussprachen • 146.275 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Weinidylle Südburgenland

Der Verband wurde im Jahre 1989 gegründet und ist ein Zusammenschluss der Ortsweinbauvereine im Südburgenland (DAC-Bereich Eisenberg). Die Vision war, in gemeinsamer Anstrengung ein Weinland zu kreieren, das für seine besonderen Eigenschaften internationale Anerkennung findet. Die Weinqualität soll verbessert und gemeinsame Marketing-Aktivitäten gefördert werden. Die beiden Leitrebsorten sind Blaufränkisch und Welschriesling, weitere typische Sorten sind Blauburger, Cabernet Sauvignon und Zweigelt. Alljährlich werden aus jenen Weinen, die dem Leitbild gerecht werden, in einer verdeckten Verkostung durch überregionale Weinexperten die 60 besten ausgewählt. Diese werden als „Die besten 60 aus der Weinidyllle“ gekennzeichnet und ein Jahr lang in der Gebietsvinothek in Moschendorf angeboten. Unter dem Dach dieses Verbandes sind im Laufe der Jahre eine Reihe von Projekten realisiert worden, so zum Beispiel ein Naturpark auf 14.000 Hektar, sowie das Weinmuseum in Moschendorf mit Häusern und Kellern im restaurierten Originalzustand aus den letzten vier Jahrhunderten.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.