Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.740 Stichwörter • 48.621 Synonyme • 5.293 Übersetzungen • 7.912 Aussprachen • 150.082 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Weinknecht

Alter Weinbauberuf im Mittelalter (auch Kellerknecht). Die Weinknechte wurden von Wirten angestellt und unterstützten diese beim Zapfen und Ausschenken. Es gab auch Weinknechte im öffentlich-städtischem Dienst, die die Entrichtung des so genannten Ungeldes (Steuer) überwachten. Bei Verstößen gegen das Kellerrecht übernahm er auch die Bestrafung der Sünder. In großen Städten waren sie in Zünften organisiert. Siehe auch eine Aufstellung weiterer Funktionen unter Brauchtum im Weinbau.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.