Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.739 Stichwörter • 48.624 Synonyme • 5.293 Übersetzungen • 7.912 Aussprachen • 150.046 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Weinmischgetränke

In Österreich gültige weinrechtliche Bezeichnung für Erzeugnisse, die unter Verwendung von Weinbau-Erzeugnissen (alkoholarmer bzw. entalkoholisierter Wein, Wein, Schaumwein, Perlwein, Likörwein) und allenfalls mit Zusatz von Kohlendioxid hergestellt wurden sowie im Fertigerzeugnis einen Anteil an Weinbauerzeugnissen im Fertigerzeugnis von zumindest 15% bis höchstens 50% aufweisen. Die Bezeichnung weinhaltiges Getränk hingegen gilt für Erzeugnisse, die einen Anteil an Weinbauerzeugnissen im Fertigerzeugnis von zumindest 50% aufweisen.

Weinmischgetränke dürfen unter dieser Bezeichnung nur dann in Verkehr gebracht werden, wenn 1. als Ausgangserzeugnisse nur Weinbauerzeugnisse verwendet wurden, 2. eine Gärung des Weinmischgetränks nicht stattgefunden hat, 3. den Ausgangserzeugnissen nur alkoholfreie Getränke zugesetzt wurden und 4. nur solche önologischen Verfahren und Behandlungen angewendet und Stoffe (ausgenommen Aromen) zugesetzt wurden, die im Sinne der Rechtsvorschriften der EU für die Herstellung von aromatisierten Getränken vorgesehen sind.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.