wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Das traditionsreiche Weingut liegt in der Gemeinde Horitschon im DAC-Bereich Mittelburgenland (Österreich). In der Ortschronik ist der Name Weninger erstmals im Jahre 1828 erwähnt. Der Betrieb wird von Franz Ludwig und Martina Weninger geführt. Franz Weninger zählt zu den österreichischen Pionieren des Qualitätsweinbaus. Als er im Jahre 1982 das Weingut von seinen Eltern übernahm, führte er sofort rigorose Änderungen wie Ertagsreduktion, strenge Selektion im Weingarten und langsamen Ausbau im Holzfass ein. Weninger wurde zum Guru in der österreichischen Rotweinszene und gilt als Meister des Barrique-Ausbaus. Nach Praxisaufenthalten in Kalifornien ist im Jahre 1999 Sohn Franz Reinhard Weninger in den Betrieb eingetreten.

Das Stammweingut in Horitschon im Weinbaugebiet Mittelburgenland wurde im Jahre 1998 vollkommen neu gebaut und erhielt mehrere Auszeichnungen für zeitgenössische Architektur. Die Weingärten umfassen 28 Hektar Rebfläche in den Rieden Dürrau, Hochäcker und Kirchholz. Hier wird konsequent Biodynamischer Weinbau betrieben. Es werden die Rotweinsorten Blaufränkisch, Merlot, Zweigelt, Cabernet Sauvignon, St. Laurent und Blauburgunder (Pinot Noir) mit hoher Stockdichte von 6.000 Reben per Hektar kultiviert. Die Blaufränkisch-Stöcke der Rieden Dürrau und Hochäcker sind bis zu achtzig Jahre alt. Von der drei Hektar großen Riede Saybritz mit Blaufränkisch in Eisenberg im Südburgenland werden Trauben zugekauft. Seit dem Jahre 2007 wird zertifizierter Biodynamischer Weinbau nach den Regeln von respekt-BIODYN praktiziert. Seit 2016 ist man auch kontrolliertes Mitglied des Verbandes DEMETER Österreich. Die biodynamische Bewirtschaftung erfolgt unter besonderer Berücksichtigung bzw. Förderung der Biodiversität (Artenvielfalt) durch Begrünung.

Die Weine werden spontan vergoren und nach den strengen Regeln der beiden Bioverbände nach nichtinvasivem Grundsatz mit möglichst wenig Eingriffen vinifiziert. Zu den Premiumweinen zählen die nach den beiden Töchtern Vera und Tina benannte Rotwein-Cuvée „Veratina“ (Blaufränkisch, Cabernet Sauvignon, Zweigelt, Merlot), sowie verschiedene Blaufränkisch Lagenweine der oben angeführten Lagen. Bestimmte Weine werden auch in 3-Liter-Großflaschen (Doppel-Magnum) abgefüllt. Jährlich werden rund 160.000 Flaschen Rotwein produziert, ein Drittel wird exportiert. Das Weingut ist Mitglied bei Blaufränkischland Mittelburgenland.

Im Jahre 1992 wurde nach langer Beobachtung der ungarischen Weinbau-Szene im Weinbaugebiet Villány mit dem Winzer Attila Gere das Weingut Weninger & Gere gegründet. Ein Jahr später wurde ein neuerbauter Keller in Betrieb genommen. Die Rebflächen umfassen 12 Hektar, die mit Kékfrankos (Blaufränkisch), Cabernet Sauvignon, Merlot und Cabernet Franc bestockt sind. Ein weiteres Weingut in Ungarn wurde 1997 unter dem Namen Weninger & Pincészet in Balf bei Sopron (Ödenburg), nahe von Rust gegründet. Die Rebflächen umfassen 25 Hektar, die mit Syrah, Kékfrankos (Blaufränkisch), Merlot, Blauburgunder und Cabernet Franc bestockt sind.

Stimmen unserer Mitglieder

Thorsten Rahn

Das Weinlexikon hilft mir, auf dem Laufenden zu bleiben und mein Wissen aufzufrischen. Vielen Dank für dieses Lexikon das an Aktualität nie enden wird! Das macht es so spannend, öfter vorbeizuschauen.

Thorsten Rahn
Restaurantleiter, Sommelier, Weindozent und Autor; Dresden

Das größte Weinlexikon der Welt

0 Stichwörter · 0 Synonyme · 0 Übersetzungen · 0 Aussprachen · 0 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER