wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Whisky

Bezeichnung (auch Whiskey) für eine aus vergorener Getreidemaische gewonnene und im Holzfass gereifte Spirituose. Der Ursprung liegt in Schottland oder Irland. Der erstmals 1736 erwähnte Name leitet sich vom schottisch-gälischen „uisge beatha“, oder vom Irischen „uisce beatha“ ab und bedeutet „Wasser des Lebens“. Whisky wird aus verschiedenen Getreidearten wie Gerste (immer dabei), Roggen, Mais oder Weizen durch Fermentation und Destillation hergestellt. 

Whisky - verschiedene Marken

Allen gemein ist der jahrelange Ausbau in Holzfässern verschiedener Holzarten und Größen. US-Produkte reifen fast ausschließlich in neuen, getoasteten Fässern aus amerikanischer Weißeiche. Europäische Produkte mit dunkler Farbe reifen häufig in Fässern, in denen vorher Sherry oder Portwein gelagert wurde. Für helle Whiskys werden gebrauchte amerikanische Fässer verwendet. Whisky ist ein beliebter Bestandteil vieler Cocktails, u.a. von Manhattan.

Whisky-Typen

Es gibt viele Typen aus unterschiedlicher Getreideart/Mischung und Produktionsart. Ein Grain wird aus ungemälztem Weizen und einem kleinen Teil gemälzter Gerste und Hafer (Europa) oder Roggen (Kanada und USA) oder Mais (USA) erzeugt und fast ausschließlich für Blended Whiskys verwendet. Ein Rye wird aus zumindest 51% Roggen, ein Bourbon aus zumindest 51% Mais und ein Corn aus zumindest 80% Mais erzeugt. Ein Malt wird ausschließlich aus gemälzter Gerste (malted barley) hergestellt.

Ein Single Malt stammt aus einer einzigen Brennerei. Ein Single Cask ist die Abfüllung aus genau einem Fass. Ein Blended Malt  ist eine Mischung mehrerer Brennereien. Einem Blended Scotch Whisky darf einem Malt Whisky ein Whisky aus anderen Getreiden zugefügt werden. Rund 90% der Produktion sind Blended Whiykys und 10% Malt Whiskys.

Whisky - Gärung / Lagerrung-Reifung

Whisky-Fässer bei der Weinbereitung

Ein interessantes Experiment wurde vom Moselwinzer Markus Molitor durchgeführt. Der Pinot Blanc Wehlener Klosterberg Jg. 2010 wurde in einem Whiskyfass „Bowmore Hogshead Islay-Fass“ mit einem Volumen von 250 Liter ausgebaut. Das Besondere war, dass es sich um ein gebrauchtes Fass handelte und die Holzwände naturgemäß Whisky bzw. Alkohol enthielten. Bowmore ist eine Whiskybrennerei auf der Insel Islay in Schottland, die sich sich im Besitz des japanisch-amerikanischen Getränkemultis Suntory befindet. Der Wein zeichnete gemäß Verkostungsergebnis „eine feine Säure und Mineralik sowie eine leicht süßliche Note aus, ohne dem Wein aber Süße zu verleihen und zeigt beim langen Abgang eine feine und zart rauchige Whisky-Note“.

weiterführende Informationen

Siehe bezüglich der Produktion von alkoholischen Getränken unter Champagner (Schaumweine), Destillation (Destillate), Spirituosen (Typen), Weinbereitung (Weine und Weintypen) und Weingesetz (weinrechtliche Belange).

Gärtanks: verm. von Nicor, eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link 
Lagerung/Reifung: Von Rappilio, CC BY-SA 3.0, Link 
Whiskymarken: Von Chris huh - eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Thomas Götz

Seriöse Quellen im Internet sind rar - und das Weinlexikon von wein.plus ist eine solche. Bei der Recherche für meine Artikel schlage ich regelmäßig im wein.plus-Lexikon nach. Dort erhalte ich zuverlässige und detaillierte Informationen.

Thomas Götz
Weinberater, Weinblogger und Journalist; Schwendi

Das größte Weinlexikon der Welt

26.386 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.720 Aussprachen · 203.005 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER