Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.642 Stichwörter • 48.631 Synonyme • 5.293 Übersetzungen • 7.913 Aussprachen • 149.335 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Widmark Erik

Der schwedische Chemiker Erik Matteo Prochet Widmark (1889-1945) war Professor am Institut für medizinische Chemie der Universität Lund. Er wurde im Jahre 1938 Mitglied der Schwedischen Akademie der Wissenschaften. Widmark war der erste Wissenschaftler, der systematisch die Aufnahme, Verteilung und Eliminierung des Alkohols im menschlichen Körper erforschte. Auf Grund seiner Forschungen entwickelte er 1922 eine nach ihm als „Widmark’sche Formel“ benannte Methode zur Bestimmung des Alkoholspiegels - das heißt der Blutalkoholkonzentration (BAK). Widmark gehörte auch zu den ersten, die vor krebserregenden Effekten gebratener Speisen warnten. Die ICADTS (International Conference on Alcohol, Drugs and Traffic Safety) vergibt seit 1965 den „Widmark Award“ für wissenschaftliche Leistungen bezüglich Alkohol, anderen Drogen u. Verkehrssicherheit.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.