Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.590 Stichwörter • 48.695 Synonyme • 5.293 Übersetzungen • 7.914 Aussprachen • 148.154 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Wieninger

Das Weingut liegt in Stammersdorf (Floridsdorf), im Norden der österreichischen Hauptstadt Wien. Das rund 100 Jahre alte traditionsreiche Weingut wurde bis in die 1980er-Jahre als reiner Heurigenbetrieb geführt, bis Ing. Fritz Wieninger jun. die Leitung der Weinproduktion ünernahm. Im Jahre 2005 wurde ein neues Produktionsgebäude in historischem Gemäuer in Betrieb genommen. Die Weingärten umfassen 40 Hektar; die Anbauflächen befinden sich an den Hängen des Bisamberges in Süd- und Südostlagen in den Rieden Breiten, Gabrissen, Herrenholz, Jungenberg, Rothen und Wiesthalen vorwiegend auf sandigem, lehmigem und kalkreichem Löss.

Auf dem Nußberg auf der anderen Seite der Donau sind 15 Hektar Rebfläche in Pacht. Es werden zu zwei Dritteln die Weißweinsorten Grüner Veltliner, Weißburgunder (Pinot Blanc), Grauburgunder (Pinot Gris), Chardonnay, Sauvignon Blanc, Riesling, Gelber Muskateller und Traminer, sowie die Rotweinsorten Zweigelt, Pinot Noir, Cabernet Sauvignon und Merlot kultiviert. Im Jahre 2014 wurde das Wiener Weingut Hajszan-Neumann mit 20 Hektar Rebfläche übernommen; der Markenname wird aber beibehalten.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.