Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

23.061 Stichwörter • 48.244 Synonyme • 5.303 Übersetzungen • 28.367 Aussprachen • 155.198 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Wisconsin

Der Bundesstaat der USA mit der Hauptstadt Madison grenzt im Osten an den Michigan-See und im Westen an den Mississippi. Im Jahre 1841 gründete der aus Österreich-Ungarn eingewanderte Ungar Agoston Haraszthy (1812-1869) die heutige Stadt Sauk City. Er beschäftigte sich mit dem Anbau von Hopfen und Trauben, ehe er später nach Kalifornien ging und dort entscheidende weinbauliche Impulse setzte. Als einzige AVA ist Lake Wisconsin klassifiziert. Das Weinbauzentrum ist das Land um Green Bay, insbesondere das Door County. Bekannte Produktions-Betriebe sind Cedar Creek Winery, Orchard Country Winery, Orchard Country Winery und Woodland Trail Winery. Aus Wisconsin stammt der bedeutende Rebenzüchter Elmer Swenson (1913-2004).

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe Zu den Online-Veranstaltungen

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.