Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

23.030 Stichwörter • 48.228 Synonyme • 5.303 Übersetzungen • 28.336 Aussprachen • 154.274 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Witwenwein

Im Jahre 1921 gab es in einigen Ländern Europas einen langen, heißen Sommer, sodass in einigen Gebieten angeblich sogar die Obstbäume ein zweites Mal blühten. Die Weine ergaben einen herausragenden Jahrgang. In Deutschland wurde der besonders kräftige und süße Wein als „Witwenwein“ oder „Witwenmacher“ bezeichnet, weil Männer mit schwachem Herzen bei übermäßigem Genuss einen Schlaganfall zu befürchten hatten und ihre Frauen zu Witwen machten. Siehe auch unter Krankenwein.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe Zu den Online-Veranstaltungen

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.