Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.919 Stichwörter • 48.190 Synonyme • 5.304 Übersetzungen • 28.226 Aussprachen

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Woodhouse John

Der englische Weinhändler John Woodhouse kam im Jahre 1773 nach Sizilien. Er lernte dort in der Hafenstadt Marsala den lokalen Likörwein kennen, der ihn an die in England damals sehr beliebten Dessertweine aus Spanien und Portugal erinnerte. Er begann mit dem Export von sizilianischen Weinen nach England, weil dort der Bedarf an Portwein und Sherry das Anbot überstieg. Als Jahr der „Erfindung“ des Marsala gilt 1773, als Woodhouse jedem der für Großbritannien bestimmten Vierhundertliter-Fässer acht Liter Weingeist reinen Alkohol) beimengte, weil er dadurch die Haltbarkeit für die langen Seereisen erhöhen wollte. Er hatte sich vorher in Portugal mit der Herstellung von Portwein beschäftigt. Im Jahre 1796 eröffnete Woodhouse in Marsala das aus einem Lagerhaus und Kellerei bestehende erste Marsala-Haus. Sein Unternehmen wurde im Jahre 1833 vom italienischen Industriellen Vincenzo Florio senior (1799-1886) gekauft (sein Sohn Vincenzo Florio Junior wurde als Begründer des Targio Florio-Sportwagenrennens bekannt). Florio ist bis heute ein führender Produzent von Marsala.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.