Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.776 Stichwörter • 48.514 Synonyme • 5.298 Übersetzungen • 7.909 Aussprachen • 151.210 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Würtz-Königsmühle

Das Weingut liegt in der Gemeinde Gau-Odernheim (Bereich Nierstein) im deutschen Anbaugebiet Rheinhessen. Es wurde erst im Jahre 2001 durch Dirk Würtz gegründet. Dieser hatte Betriebswirtschaft, Politologie und Philologie studiert. Zum Wein brachte Würtz erst ein Freund der Familie, der ihn mittels eines uralten Bordeaux für den Weinbau begeisterte. Als Quereinsteiger war er von 1996 bis 2001 Praktikant im Weingut Weil Robert, wo er mitverantwortlich für die Rieslinge des berühmten Rheingauer Betriebes war. Dann pachtete er die alte Königsmühle in Gau-Odernheim sowie rund sechs Hektar Weinberge in teils exzellenten Uelversheimer Lagen und vinifizierte noch während des letzten Jahres bei Weil seinen ersten eigenen Jahrgang. Sein hohes Ziel war von Anfang an große Weine zu machen, ohne dabei auf Lagen-Bezeichnungen Rücksicht zu nehmen.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.