wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Yantai Changyu

Im Jahre 1892 wurde vom Geschäftsmann und chinesischen Konsul in Singapur Cheong Fatt Tze vulgo Chang Bishi (1840-1916) in Yantai in der chinesischen Provinz Shandong eine Weinkellerei namens „Chang Yu“ gegründet. Der Name bildet sich aus seinem Familiennamen und den chinesischen Zeichen für „Wohlstand“. Die Gründung des Betriebes wird mit dem Beginn der modernen Weingeschichte Chinas gleichgesetzt. Chang Bishi kaufte 67 Hektar Land und führte zwecks Anbauversuchen 150 europäische Vitis vinifera-Sorten ein. Er war sich bewusst, dass ein moderner Weinbau nur mit Unterstützung von europäischen Fachleuten möglich wäre. Als Berater und Kellermeister wurde der österreichisch-ungarische Konsul Baron Max von Babo (1862-1933), der Sohn des August-Wilhelm von Babo (1827-1894), dem Leiter des  Klosterneuburger Weinbauinstituts, engagiert.

Yantai Changyu - Chang Bishi / Etikett Noble Dragon / Château Tinlot

Max von Babo führte in der Folge Fässer, Pressen und 400.000 Welschriesling-Setzlinge verschiedener Klone aus Österreich ein und brachte die Kellerei mit modernen Methoden zu internationalem Ansehen. Unter Chang Chengquing (1872-1914), dem Gründerneffen und erstem Generalmanager, wurde der Große Keller fertiggestellt, über 3.000 Hektar Rebflächen angelegt und viele Produkte entwickelt. Im Jahre 1992 wurde im Bezirk Zhifu das „Changyu Wine Culture Museum“ eröffnet, in dem die lange Geschichte der Kellerei mit vielen Artefakten, aber auch anderer chinesischer Weinproduzenten gezeigt wird.

Yantai Changyu Pioneer Wine Company

Heute ist „Yantai Changyu Pioneer Wine Company“ ein Multi mit internationalen Shareholdern. Es werden sieben Kellereien bzw. Weingüter in China mit zumeist Imitationen französischer Châteaux, sowie weitere im Ausland betrieben. Der Hauptsitz liegt in Yantai (Shandong). Der Markanteil in China beträgt rund 25%. Als General Manager des Multis fungiert Zhou Hongjiang. Die über 3.000 m² große sieben Meter tiefe „Große Keller“ liegt einem Meter unter dem Meeresspiegel nur 800 Meter vom Meer entfernt. Die breitgefächerte Produktpalette umfasst neben Rot- und Weißweinen auch Sekt, Weinbrand, Wermut und Zider. Der absolute Renner ist der Markenwein „Noble Dragon“ (Cabernet Sauvignon, Cabernet Gernischt). Vom seit 1937 produzierten Wein werden jährlich rund 25 Mio Flaschen vermarktet und auch nach Europa exportiert. 2017 wurde anlässlich des 80-jährigen Jubiläums der Registrierung der Marke der Verkauf von insgesamt 460 Millionen Flaschen gefeiert. Die Betriebe:

Château Changyu AFIP

Das 70 km nordöstlich von Peking liegende Weingut wurde im Jahre 2007 mit einem Investorenteam aus China, sowie Amerika, Frankreich, Italien und Portugal (deshalb AFIP) mit einer Investition von rund € 80 Mio auf einem Areal von 1.000 Hektar in die Hügellandschaft gebaut. Im Barriquekeller lagern über 1.000 Fässer. Es wurde ein gesamtes französisches Weindorf nach dem Vorbild der Gemeinde Bages (Pauillac) mit Restaurant, Cafes und Läden und sogar Kirche und Rathaus errichtet.

Château Changyu Baron Balboa

Das Weingut liegt in der Stadt Shihezy in der nordwestlichen Region Xinjiang und ist nach dem ersten Winemaker aus Belgien benannt. Es herrschen ähnliche Klima- (viel Sonne) und Bodenverhältnisse (Kies) wie im Bordeaux vor. Neben Weinbau wird auf dem Schloss auch Kulturkommunikation und Weintourismus vermarktet.

Château Changyu Castel

Das in Beiyujia (bei Yantai) liegende Weingut ist im Jahre 2002 durch ein Jount Venture mit der französischen Firma Castel Frères  entstanden. Die Weinberge umfassen 135 Hektar Rebfläche.

Golden Icewine Valley

Das nahe des Hanlong-Sees in Liaoning liegende Weingut wurde im Jahre 2006 gegründet und wird auch als „Ontario des Ostens“ bezeichnet. Es handelt sich um ein Jount Venture mit der kanadischen Firma Aurora für die Produktion von Eiswein. Die hauptsächlich mit Vidal Blanc bestockten Weinberge umfassen über 5.000 Hektar Rebfläche in 380 Meter Seehöhe. Beeinflusst durch den See herrscht kaltes, aber nicht zu trockenes Klima vor.

Yantai Changyu - Château Chanyu AFIP und Château Changyu Moser XV

Château Changyu Moser XV

Das in der Nähe von Yinchuan in der Provinz Ningxia liegende Weingut wurde im Jahre 2013 eröffnet und ist nach nach dem österreichischen Winemaker Laurenz Moser V. benannt, der beim Aufbau beratend tätig war (XV bezieht sich darauf, dass die Familie Moser in bereits 15. Generation Weinbau betreibt). In Château und Keller mit 800 Barriques wurden € 70 Mio investiert. Der Grand Vin ist eine Cuvée aus Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah.

Château Changyu Rena

Das im Stadtteil Weicheng in Xiangyang in der Provinz Shaanxi liegende Weingut ist nach dem hier tätigen italienischen Winemaker und Investor benannt. Die aus 20 verschiedenen Herkünften und unterschiedlich in Barrique ausgebauten Weine werden mit einer speziellen Changing-Barrel-Technologie cuvéetiert. 

Château Changyu Tinlot

Das Weingut liegt in in Yantai und ist nach Robert Tinlot (1931-2017), dem langjährigen Präsidenten der OIV benannteEs handelt sich um ein nationales Forschungsinstitut für Trauben, Wein und Weinbereitung mit zwei luxuriösen Schlössern und mit biologisch bewirtschafteten Rebflächen. Es werden Weine im Topsegment produziert. Der Gebäudekomplex ist nur Teil einer geplanten großen internationalen „Wein Stadt“ am Stadtrand von Yantai.

ausländische Joint Ventures

Weitere Besitzungen und Anteile  gibt es in Frankreich-Bordeaux (Château Mirefleurs und Château Techeney), Spanien-Rioja (Marqués del Atrio), Neuseeland (Château Changyu Kely), Australien-Clare Valley (Kilikanoon) und Chile (Viña Indómita). Außerdem zählt auch die Cognac-Marke Roullet-Fransac dazu.

Die Gesamtrebfläche aller Weingüter beträgt rund 14.000 Hektar, die jährliche Produktion 150 bis 200 Mio Flaschen Wein, der Umsatz rund 1 Mrd Euro. Das börsennotierte Unternehmen ist rund 5,5 Mrd Euro wert (Status 2016). Yantai Changyu Pioneer Wine Company zählt zu den fünf größten Weinfirmen der Welt mit deklariertem Ziel und auch auf dem Weg zur Nummer 1. 

Bilder: Changyu - Since 1892

Stimmen unserer Mitglieder

Sigi Hiss

Es gibt unübersichtlich viele Quellen im Web, bei denen man sich Wissen über Wein aneignen kann. Doch keine hat den Umfang, die Aktualität und die Richtigkeit der Informationen des Lexikons von wein.plus. Ich benutze es regelmäßig und verlasse mich darauf.

Sigi Hiss
freier Autor und Weinberater (Fine, Vinum u.a.), Bad Krozingen

Das größte Weinlexikon der Welt

26.386 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.720 Aussprachen · 203.033 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER