wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Yarra Valley

Weinbaubereich (GI) nordöstlich von Melbourne im australischen Bundesstaat Victoria (Zone Port Phillip). Das Yarra Valley ist eines der wenigen Täler Australiens, die diese Bezeichnung wirklich verdienen. Zwischen den sanften Hügeln der Great Dividing Range und der Christmas Ridge erstreckt es sich über eine Länge von 20 km von Westen nach Osten. Der Weinbau wird hier bereits seit 1838 betrieben und wurde vor allem von Einwanderern aus der Schweiz begründet. Hervorzuheben ist dabei Charles Hubert de Castella (1825-1907) aus Neuchâtel, der 1863 mit dem heute noch bestehenden St. Huberts eine der ersten Wineries Australiens gegründet hatte. Sein direkter Nachfahre Damien de Castella ist heute am Weingut Yarra Ridge tätig.

In den 1920er-Jahren begann ein Niedergang, weil man am Markt vorbei produzierte. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts erfolgte in großem Umfang Schafzucht, von deren Nachwirkung auch heute noch die Böden profitieren. Der Tiefpunkt im Weinbau wurde Ende der 1960er-Jahre erreicht, als nur mehr etwas mehr als ein Hektar unter Reben stand. Seit Anfang der 1990er-Jahre gibt es wieder einen großen Aufschwung. Die Weinberge umfassen bereits wieder rund 900 Hektar Rebfläche. Es werden die Rotweinsorten Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Malbec (Cot), Merlot, Pinot Noir und Shiraz (Syrah), sowie die Weißweinsorten Chardonnay und Riesling. Das Klima ist eines der kühlsten und feuchtesten Australiens.

In großem Umfang werden auch Schaumweine erzeugt. Das französische Champagnerhaus Moët et Chandon gründete im Jahre 1986 die Domaine Chandon (gleichnamige gibt es in vielen Ländern). Weitere bekannte Produzenten im Yarra Valley sind Coldstream Hills, Diamond Valley Vineyards, Eyton on Yarra, Lillydale Vineyards, McWilliams, Mount Mary, Oakridge Estate, St. Huberts, Seville Estate, Tarrawarra, Yarra Edge, Yarra Ridge, Yarra Valley Hills, Yarra Yarra, Yarra Yering und Yeringberg.

Stimmen unserer Mitglieder

Andreas Essl

Das Glossar ist eine monumentale Leistung und einer der wichtigsten Beiträge zur Vermittlung von Weinwissen. Unter all den Lexika, die ich zum Thema Wein verwende, ist es mit Abstand das wichtigste. Das war vor zehn Jahren so und hat sich seither nicht verändert.

Andreas Essl
Autor, Modena

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.983 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.093 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER