Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.509 Stichwörter • 49.700 Synonyme • 5.294 Übersetzungen • 7.929 Aussprachen • 145.327 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Yeso

Dieses reine Kalziumsulfat kommt in natürlicher Form im typischen Kreideboden Albariza im spanischen DO-Bereich Jerez vor und wurde später auch industriell gefertigt. Beim traditionellen und schon in der Antike angewendeten Verfahren wird bei der Herstellung von Sherry den Trauben noch vor dem Pressen Yeso beigegeben (etwa 1 kg auf 700 kg Trauben). Dies kräftigt die Säure durch Bildung von Weinsäure, erzeugt aromatische Ester und fördert die Bildung von Flor (spezielle Hefeart), der nach einigen Wochen in einer dicken und runzligen Schicht den Wein bedeckt. Dadurch wird er vor Oxidation geschützt und erhält den unverwechselbaren Sherryton.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.