Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.632 Stichwörter • 48.657 Synonyme • 5.293 Übersetzungen • 7.914 Aussprachen • 148.957 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zivania

Dieser Tresterbrand von der Insel Zypern ist seit dem Jahre 2004 herkunftsgeschützt und gilt als Nationalgetränk. Er stammt aus dem 14. Jahrhundert, als die Insel unter venezianischer Herrschaft stand. Der Traubentrester wird mit qualitativ hochwertigen trockenen Weinen aus den heimischen Rebsorten Mavro (rot) und Xynisteri (weiß) gemischt und destilliert. Die Destillation erfolgt in einem großen Kessel (Kazani). Danach muss er lange Zeit reifen. Das farblose Getränk mit zumeist 45% vol Alkoholgehalt hat ein leichtes Rosinenaroma. Es gibt aber auch einen roten Zivania, der seine Farbe durch die Zugabe von Zimt erhält. Auf Zypern gilt der Schnaps besonders in den Bergdörfern als Allheilmnittel zur Behandlung und Desinfizierung von Wunden, zur Massage schmerzender Körperstellen, zur Linderung von Zahnschmerzen oder einfach zum Aufwärmen in kalten Jahreszeiten.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.