Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.546 Stichwörter • 49.245 Synonyme • 5.290 Übersetzungen • 7.929 Aussprachen • 146.385 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zweigelt Fritz

Zweigelt Fritz Der österreichische Weinbaufachmann Professor Dr. Fritz Zweigelt (1888-1964) studierte Naturwissenschaft in Graz und habilitierte später an der Wiener Universität für Bodenkultur für landwirtschaftlichen Pflanzenschutz.

Im Jahre 1912 trat er in das Klosterneuburger Weinbauinstitut (Niederösterreich) ein, wurde später Direktor dieses Institutes und übte diese Funktion bis zum Kriegsende im Jahre 1945 aus. Er machte sich auch stark im Kampf gegen die Direktträger (siehe dazu auch unter Hybriden).

Zweigelt war journalistisch sehr aktiv und veröffentlichte über 500 Publikationen. Sein Name ist untrennbar mit der nach ihm benannten Neuzüchtung Zweigelt verbunden. In diesem Zusammenhang sagte er:  Dass es eine Zweigelttraube gibt, weckt in mir gemischte Gefühle - einerseits die Hoffnung, dass sie mich wahrscheinlich überleben wird und andererseits die Hoffnung, dass sich manch einer an diesem Wein berauschen wird, wie ich mich seinerzeit berauscht habe an der Freude an der gelungenen Züchtung. Durch seine Mitgliedschaft bei der NSDAP und Rolle im sogenannten Dritten Reich gab es in der Vergangenheit immer wieder Diskussionen über eine Namensänderung der Rebsorte.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.