wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Die Insel Zypern (griechisch Κύπρος Kypros, türkisch Kıbrıs) im östlichen Mittelmeer umfasst 9.251 km². Die Entfernung zur Südküste der Türkei beträgt nur rund 70, zur Ostküste der griechischen Insel Rhodos knapp 400 und zum Festland von Griechenland sogar über 800 Kilometer. Zypern gehört zwar geographisch zu Asien, wird jedoch politisch und kulturell zumeist zu Europa gezählt. Von 1878 bis 1960 war die Insel unter britischer Herrschaft. Erst 1925 wurde sie offiziell zur britischen Kronkolonie erklärt und dadurch auch rechtlich ein Teil von Großbritannien (United Kingdom).

Zypern - Landkarte, Flagge

Im Jahre 1960 wurde sie unabhängig und ging in der Republik Zypern auf. Seit dem Jahre 1974 ist ein Teil der Insel (3.355 km²) im Norden der Republik Zypern von der türkischen Republik völkerrechtswidrig militärisch besetzt. Die in diesem Gebiet propagierte Türkische Republik Nordzypern ist nur von der Türkei anerkannt. Die Beschreibung bezüglich Weinbau bezieht sich auf den unbesetzten Teil mit 5.384 km² mit der Hauptstadt Nikosia. Eingeschlossen darin gibt es noch heute die zwei britischen Militärbasen Akrotiri und Dhekelia (255 km²). Diese sind ein Überbleibsel der Kolonialzeit und unterstehen Großbritannien.

Historie

Der Weinbau reicht bis in das 3. Jahrtausend v. Chr. zurück. Nach der Mythologie bevorzugte der griechische Weingott Dionysos für seine Trinkgelage Weine von der Insel. Die schaumgeborene Aphrodite entstieg am „Römerfelsen“ dem Meer und ging bei der Halbinsel Akamas an Land. Die Phöniker und Griechen begründeten schon in der Antike die Tradition der Süßweine. Dies bezeugen Bodenmosaike mit Weinmotiven in der Hafenstadt Paphos an der Südwestküste.

Nach dem dritten Kreuzzug gelangte im Jahre 1191 die Insel in Besitz des Johanniterordens, später des Templerordens und ab dem Jahre 1312 nach deren Auflösung wieder der Johanniter. Der Orden bewirtschaftete so genannte Kommenden (Güter mit Weinbergen). Ihr Hauptsitz war die als „Grand Commandery“ bezeichnete noch bestehende Burg Kolossi, was dem berühmten Weinbaugebiet und dem legendären Süßwein Commandaria den Namen gab. Damals wurde dieser begehrte Wein an viele europäische Herrscherhäuser geliefert. Im Zeitraum 1489 bis 1571 gehörte Zypern zur Republik Venedig. Die osmanische Herrschaft von 1571 bis 1878 und das damit verbundene Alkoholverbot bewirkten einen totalen Niedergang der Weinkultur.

Weinbau in der Neuzeit

Unter der britischen Verwaltung von 1878 bis 1960 gab es einen Aufschwung des Weinbaus. Der Commandaria und ähnliche vormals als „Zypern-Sherry“ bezeichnete Weine entwickelten sich zu Exportrennern. Ab Anfang der 1990er-Jahre wurde der zypriotische Weinbau durch junge, gut ausgebildete Abkömmlinge alteingesessener Familien und einigen Investoren der zypriotische Weinbau sozusagen neu erfunden. Diese neue Generation brach mit den alten Mythen und begann, Tradition und nahöstliche Lebensart mit westlicher Dynamik zu verbinden. In den Dörfern des Troodos-Gebirges wurden eine Reihe moderner, bestens ausgerüsteter Kellereien gebaut. Auf der Insel sind traditionellerweise auch die Tresterbrände Zivania und Ouzo beliebt.

Zypern - PDO- und PGI-Bereiche

Weinbaugebiete

Die kleinen Weinberge bilden im kargen Buschland ein perfektes Wein-Ökosystem, das weitgehend ohne künstliche Bewässerung und ohne chemische Pflanzenschutzmittel auskommen kann. Die Reblaus ist nie auf die Insel gelangt, weshalb die Reben wurzelecht angepflanzt sind. Erst ab den 1970er-Jahren wurden europäische Sorten auf Zypern eingeführt. Die Weinbaugebiete liegen großteils im Südwesten der Insel in den südlichen Ausläufern des Troodos-Gebirges in 250 bis 1.500 Meter Seehöhe, womit sie zu den höchstgelegenen Weinbergen in Europa zählen. Pitsilia und die nördliche Hälfte von Commandaria weisen vulkanische, die anderen Bereiche vor allem Kalkgesteinsböden auf. Es herrscht typisches mediterranes Klima mit milden Wintern und heißen Sommern sowie geringen Niederschlägen vor. Erst mit dem Beitritt Zyperns zur EU wurde 2006 ein herkunftsorientiertes Klassifikationsmodell nach französischem Vorbild eingeführt.

Qualitätsweine (PDO)

Es sind fünf Bereiche für herkunftsgeschützte Qualitätsweine (OEOP = Oinos Eleghomenis Onomasias Proelefsis) definiert. Diese Weine müssen aus Rebbergen stammen, die höher als 600 Meter Seehöhe liegen. Sie müssen zu 85% aus autochtonen Sorten wie Xynisteri (weiß), sowie Maratheftiko, Mavro oder Ophthalmo (rot) gekeltert werden. Der Anteil von Mavro darf je nach Anbaugebiet maximal 60 bzw. 70% betragen. Vinifikation und Flaschenabfüllung müssen in diesen Gebieten erfolgen:

Commandaria (Koumandaria, Κουμανδαρία)
Der Bereich umfasst 14 Gemeinden in den südlichen Ausläufern des Troodos-Gebirges nördlich von Limassol. Er wurde als erster bereits 1980 definiert.

Krasochoria Lemesou (Κρασοχώρια Λεμεσού)
Der Bereich umfasst 20 Gemeinden in den südlichen Ausläufern des Troodos-Gebirges nördlich von Limassol. Zwei Subbereiche sind  Krasochoria Lemesou - Afames und Krasochoria Lemesou - Laona.

Laona Akama (Λαόνα Ακάμα)
Der Bereich umfasst sechs Gemeinden an der Küste im Nordwesten nördlich von Paphos. Die mythenträchtige Halbinsel Akamas steht wegen ihres besonderen Pflanzenreichtums unter Naturschutz.

Pitsilia (Πιτσιλιά)
Der größte Bereich umfasst 32 Gemeinden am Ostrand des Troodos-Gebirges oberhalb von Commandaria und ist auch für seine Obstbäume und Rosenkulturen bekannt.

Vouni Panagias - Ampelitis (ΒουνίΠαναγιάς - Αμπελίτης)
Der Bereich liegt im zentralen Westen der Insel am Westrand des Troodos-Gebirges nordöstlich von Paphos.

Landweine (PGI)

Die Ursprungsbezeichnung für Landweine entspricht der politischen Unterteilung mit den vier Distrikten. Hier ist den Winzern freie Gestaltung möglich, vor allem bezüglich der Verwendung internationaler Rebsorten. Dies sind Larnaka (Λάρνακα), Lefkosia bzw. Nikosia (Λευκωσία), Lemesos bzw. Limassol (Λεμεσός) und Pafos bzw. Paphos (Πάφος).

Gobelet - Buscherziehung in Limassol auf Zypern

Rebsortenspiegel

Im Jahre 2022 umfassten die Weinberge 7.330 Hektar Rebfläche und die Wein-Produktionsmengen 108.000 Hektoliter. Viele werden in der im Bild oben gezeigten traditionellen Buscherziehungsform (Gobelet) bewirtschaftet. Es werden auch Tafeltrauben und Rosinen erzeugt. Der Rebsortenspiel (Statistik Kym Anderson):

Rebsorte Farbe Synonyme bzw. zypriotischer Name Hektar
Mavro rot Cypro Nero, Mavro Kyro, Staphili-Mavro 3.187
Xynisteri weiß - 1.946
Mazuelo rot Carignan Noir 481
Sultana weiß Sultaniye 371
Cabernet Sauvignon rot - 369
Syrah rot Shiraz 244
Cabernet Franc rot - 203
Monastrell rot Mataro, Mourvèdre 172
Maratheftiko rot - 152
Ofthalmo rot - 141
Chardonnay weiß - 128
Muscat d’Alexandrie weiß - 120
Vertzami rot Lefkada 96
Garnacha Tinta rot Grenache Noir 84
Merlot rot - 63
Spourtiko weiß Spourtico 10
Bastartiko weiß - ?
Canella weiß Kanella ?
Flouriko rot - ?
Maroucho rot - ?
Michalias weiß - ?
Morocanella weiß Morokanella ?
Omoio rot - ?
Promara weiß Lykopromon ?
Yiannoudi rot Yiannoudhi ?

 

Produzenten

Der Großteil der Produktion entfällt auf die vier großen Unternehmen Etko, Keo, Loel und Sodap mit Sitz um Limassol im Süden der Insel. Diese produzieren vor allem für den Export, und zwar hauptsächlich Wein für die industrielle Weiterverarbeitung (zum Beispiel Sangria und Wermut), Traubenmostkonzentrat bzw. RTK (zum Beispiel für British Wine) und Likörweine. Zum Besitz dieser Firmen zählen auch einige regionale Kellereien. Die über 50 Privatkellereien produzieren nur rund 15% der Menge mit zunehmend hohem Qualitätsanspruch. Das sind unter anderem Aes Ambelis, Amforeas (Kolios), Ampelokipeftiki, Antoniades, Ayia Mavri, Bolita, Chrisorogiatissa, Constantinou Distillery, Costas N. Erimoudes, Ezousa, Fikardos, Gaia, Hadjiantonas, Harma, Krelan, Kyperounta, Kykkos Monastery, Lagria, Linos, Menardos, Nelion, Nicolaides, Nikolettino, Vouni Panayias, Shoufas, Tsalapatis, Tsangarides, Tsiakkas, Vardalis, Vasa, Vasilikon, Vlassides, Yiaskouris, Zambartas, Zenon.

Landkarte: © Goruma 
PDO und PGI-Bereiche: Ministry of Agriculture

Rebfläche: Zambartas Winery - Limassol
Quelle 1. Absatz: WIKIPEDIA Zypern

Stimmen unserer Mitglieder

Dominik Trick

Das wein.plus-Lexikon ist ein umfangreiches, fachlich sehr gut recherchiertes Nachschlagewerk. Jederzeit und überall verfügbar, ist es ein unverzichtbarer Bestandteil für den Unterricht geworden, das gleichermaßen von Studierenden und mir genutzt wird. Überaus empfehlenswert!

Dominik Trick
Technischer Lehrer, staatl. geprüfter Sommelier, Hotelfachschule Heidelberg

Das größte Weinlexikon der Welt

0 Stichwörter · 0 Synonyme · 0 Übersetzungen · 0 Aussprachen · 0 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER